Korallenmuseum

Das Nattheimer Korallen- und Heimatmuseum

360°-Aufnahme mit Infospots

Link zur Vollbildansicht:
http://93.180.157.91/360/KorallenmuseumNattheim/

Öffnungszeiten

Jeden Sonn- und Feiertag von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
sowie nach telefonischer Voranmeldung
unter 07321/73248
oder 07321/9784 -0
Führungen: für Gruppen und Einzelbesucher nach Vereinbarung

 

Lust auf eine heimatgeschichtliche Entdeckungsreise

  • in die "Schwäbische Südsee" zum Nattheimer Korallenriff
  • zu Bohnerzknappen und Kohlenbrennern
  • zu Steinhauern und Waldarbeitern
  • zu Zigarrenarbeiterinnen und Erfindern

Das Korallen- und Heimatmuseum in der Alten Schule zu Nattheim bietet auf informative und interessante Weise Einblicke in lokalgeschichtliche Themen aus den einzelnen Gemeindeorten Auernheim, Fleinheim, Nattheim und Steinweiler. Dazu wird auch die Geschichte der Heimatvertriebenen aus Schambek/Ungarn, die nach dem Zweiten Weltkrieg in unserer Gemeinde ein neues Zuhaus fanden, präsentiert.

 

Vor 140 Millionen Jahren - Ein Korallenriff des Jurameeres bei Nattheim

In der erdgeschichtlichen Zeit des oberen Weissen Jura war in unserer Region das Jurameer. Faszinierende Lebensgemeinschaften eines tropischen Flachmeeres haben Schwammriffe und Korallenriffe entstehen lassen. Gute Lebensbedingungen und ein Wasser, das bis zum Grund mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff versorgt war, waren Voraussetzungen, die neben Korallen und Schwämmen eine umfassende Begleitfauna mit Fischen, Muscheln, Seeigeln, Seelilien und Schnecken ermöglicht haben.

Später hat die starke Verdunstung unter tropenheissem Klima und das immer salzreichere Bodenwasser die Tiere absterben und teilweise konservieren lassen. Die Ursache für eine einzigartige Fossilerhaltung im Bereich Nattheims waren weitere biologische und chemische Vorgänge in der Natur.

Der natürliche Verwitterungsprozeß durch Wind, Wasser, Eis und Temperaturunterschiede durch viele Jahrmillionen haben die Skelette der Korallen und die Schalengehäuse der Begleitfauna an der Erdoberfläche freigesetzt.

Eine zusätzliche mechanische und chemische Präparation ermöglicht die Ausstellung "Nattheimer Korallen" aus der maritimen Tierwelt des Weissen Jura zeta.

Anschrift:
In der Alten Schule zu Nattheim
Neresheimer Str. 9
89564 Nattheim

Landeskundliche Informationssystem LEO-BW
www.leo-bw.de